Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan

Seit April 2020 bin ich zertifizierte Multiplikatorin des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.

 

Für das Modul 2 „Der Schlüssel zur Welt: Sprache, Kreativität, Kunst und Musik“ können Sie Termine mit mir vereinbaren.

 

Das Modul umfasst 3 Tage (1+1+1 oder 2+1) mit je 6 Zeitstunden bzw. 8 Unterrichtseinheiten und ist als Team- oder Tandemfortbildung konzipiert.

 

 

Der Schlüssel zur Welt: Sprache - sprachliche Bildung und Förderung -, Kreativität, Musik, Kunst und Film

Modul 2

Der Schlüssel zur Welt: Sprache - sprachliche Bildung und Förderung -, Kreativität, Musik, Kunst und Film

Sprachliche Bildung ist ein Schlüsselprozess im pädagogischen Alltag, der in allen Situationen und Interaktionen und für alle Kinder in allen Bildungsbereichen wichtig ist. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Kindertagespflegepersonen erwerben in diesem Modul Wissen und Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Alltag zu verstehen und in der eigenen Praxis zu verankern und die kindliche Sprach- und Literacyentwicklung auf vielfältige Weise zu unterstützen. Kinder verfügen über zahlreiche Möglichkeiten sich mitzuteilen und auszudrücken, Beziehungen herzustellen und sich die Welt zu erschließen – diese Potenziale zu erkennen ist ein zentraler Schlüssel für eine alltagsorientierte Bildungsarbeit und eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung. 

 

Sprachbeobachtung eröffnet der Fachkraft bedeutsame Einblicke in die Lernprozesse des Kindes, die es aktiv gestaltet und in der sozialen Interaktion entfaltet. In diesem Sinne ermöglicht es die Beobachtung der nonverbalen und verbalen Äußerungen sowie der Interessen des Kindes im Sinne der Ko-Konstruktion (BEP S. 21) entwicklungsangemessen zu begleiten. Die Dokumentation der Ergebnisse bildet eine wichtige Grundlage für eine ko-konstruktiv gelebte Erziehungspartnerschaft an den Bildungsorten Krippe und Kindertagespflege, Kindertagesstätte, Schule und Hort sowie im Pakt für den Ganztag.

 

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist daher die Basis für einen inklusiven, dialogischen und ko-konstruktiven Ansatz, der sich in einer Kultur der Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Eltern in allen Bildungseinrichtungen wiederfindet, vgl. Konzept des Landes Hessen Die Verbindung von sprachlichen mit musischen, künstlerischen und ästhetischen Bildungsprozessen, sowie mit digitalen Medien stärkt Kinder in ihren sprachlichen Kompetenzen und erleichtert ihnen den Zugang zur deutschen Sprache und die Teilhabe an ko-konstruktiven Bildungsprozessen.

 

Die Stärkung und die Förderung von bildungssprachlichen Kompetenzen im Elementarbereich und Primarbereich ermöglichen Bildungsprozesse und schulischen Erfolg für alle Kinder.

 

Mehrsprachigkeit wird als durchgängiges Prinzip sprachlicher Bildung von Kindern verstanden. Die Herkunftssprache(n) als erste Sprache(n) des Kindes sind für die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes elementar. Ein lebensweltbezogener Zugang zum Lernen und zur deutschen Sprache ist für die Gestaltung von Maßnahmen zur Deutschförderung besonders wichtig: in Sprachfördergruppen, in Vorlaufkursen, in Intensivklassen.

 

Kreativität ist ein besonderer Schlüssel zur Welt: Ästhetische Bildungsprozesse ermöglichen Kindern in ko-konstruktiver Weise neue und phantasievolle Lösungswege für Fragen und Interessen einzuschlagen und ihre Fähigkeiten zum Lernen zu erweitern. Die Stärkung der Kreativität als Fähigkeit, neue Zusammenhänge zu erschließen, Bestehendes zu verändern und über gegebene Grenzen hinweg zu denken und zu handeln ist nicht nur ein Ziel für Kinder, sie bietet auch vielfältige Möglichkeiten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte und für Tagespflegepersonen. Das Modul ermöglicht Erfahrungen mit Kreativitätstechniken und ästhetischen Bildungsprozessen im Kontext der eigenen pädagogischen Praxis.

 

Musik und Tanz, Kunst und kreatives Gestalten, Film und kulturelle Bildung sind eigenständige Themenschwerpunkte innerhalb des Moduls. Diese kreativen Ressourcen für Bildungsprozesse von Kindern können an allen Bildungsorten die Kompetenzen und Ausdrucksmöglichkeiten des Kindes stärken. Sie eröffnen vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Herstellung von Konsistenz im Bildungsverlauf der Kinder. 

 

In der Modulfortbildung können individuelle Schwerpunkte zu folgenden Themen gesetzt werden:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Sinne der BEP Prinzipien
  • Alltagssprache und Bildungssprache
  • Beobachtung und Bedeutung von Beobachtung für den pädagogischen Alltag
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen / Individueller Spracherwerb
  • Spracherwerb und Sprachentwicklung
  • Interaktionsqualität als Grundlage sprachlicher Bildung
  • Sprachauffälligkeiten
  • Literacy und Schriftsprachlichkeit
  • Inklusion / Diversität / Kinder mit Fluchterfahrung
  • Kreativität als Ressource kindlicher Bildungsprozesse
  • Musik und Tanz
  • Kunst und kreatives Gestalten
  • Kreative Auseinandersetzung mit Film als Kunst